Familie von Alemann

Erasmus IV. MoritzAlter: 50 Jahre15641614

Name
Erasmus IV. Moritz
Nachname
Moritz
Vornamen
Erasmus IV.
Geburt 1564

Tod eines VatersErasmus III. Moritz
16. Juli 1565 (Alter 18 Monate)

Ursache: erstrunken
Geburt einer Tochter
#1
Margarethe Moritz
1596 (Alter 32 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Heinrich Erasmus Moritz
um 1600 (Alter 36 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Anna Maria Moritz
8. September 1601 (Alter 37 Jahre)
Tod einer EhefrauMagdalene Straube
1603 (Alter 39 Jahre)

Tod einer SchwesterMargarethe Moritz
1605 (Alter 41 Jahre)

Tod einer SchwesterAnna Katharina Moritz
2. Dezember 1611 (Alter 47 Jahre)

Tod einer MutterMargaretha Ziering
geschätzt 1611 (Alter 47 Jahre)

Beerdigung einer SchwesterAnna Katharina Moritz
5. Dezember 1611 (Alter 47 Jahre)

Beruf
Syndicus der Altstadt Magdeburg
ja

Beruf
Syndicus der Altstadt Magdeburg
ja

Beruf
Dr.jur. / Syndicus
ja

Tod 1614 (Alter 50 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1558
16 Monate
ältere Schwester
22 Monate
ältere Schwester
4 Jahre
er selbst
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Heirat: 1558
6 Jahre
älteres Geschwister
2 Jahre
er selbst
Familie mit Magdalene Straube - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Tochter
5 Jahre
Sohn
20 Monate
Tochter

Notiz

1590 Student in Leipzig, Dr. beider Rechte, 1592 28.8. belehnt. 1592 Schöppe, 1603 Syndicus der Altstadt Mgdb. 1599 Mutung. Eingabe vom 11.9. an den Kurf. von Brandenburg wegen Verschreibung der Reicheschen Lehngüter, die Heinrich Straube, dessen einziger Sohn gestorben war, besessen hatte und nunmehr auf seine Tochter, verheiratet mit Ers. Moritz, übertragen werden sollten. Die Eingabe war von der Altstadt Mgdb. mit folgenden Worten befürwortet worden: ,In sonderbarer Betrachtung seines lieben Vaters, weiland unsers Fürnehmen Bürgermeisters und Haubtmanns, sowohl auch sonstens seiner Voreltern, Vettern und gefreundten ... vielen Jahren hero dieser Stadt mannigfaltiger trew geleisteter Dienste, dann auch wegen seines selbst eigenen wohlmeinenden Fleißes, darmitt uns und gemeiner Statt usw." Kurf. Brandenb. Rat in Berlin, dann (1610) in Düsseldorf mit einem Jahresgehalt von 600 Thalern bei dem Brandenburgischen Hofrat für die jülich-clevische Landesverwaltung. Ende 1610 war Dr. Moritz mit noch 2 anderen Herren des Düsseldorfer Hofes in Berlin, um Verhandlungen wegen Errichtung eines ,Geheimen Rats" einzuleiten, die zu einer vorläufigen Hofordnung und dann zur Verfassung vom 22.4.1611 führten. Aus dem bisherigen Ratskollegium wurde der ,Geheime Rat" gebildet, dessen Beschlüsse allein bindende Kraft hatten. Erasmus gehörte zum ,Geheimen Rat", der die Stelle des Kurfürsten zu vertreten hatte. Markgraf Ernst setzte die am 28.6.1611 von Dr. Moritz überbrachte Verfassung nicht in Kraft und reiste anfangs Juli selbst nach Berlin. Die Regierung in Düsseldorf führten unterdessen Kettler, Röden, Moritz und Steinchen. Die Verfassung wurde nun am 22.8.1611 veröffentlicht. Bei Abstimmungen war Dr. Moritz, der Vorsteher der Kanzlei Brandenburg, der Stellvertreter des Markgrafen, der Mitte November 1611 in die rheinischen Lande zurückgekehrt war. Die vom Markgrafen unterzeichneten Reinschriften erhielten von Moritz die Gegenzeichnung und wurden dann veröffentlicht. Markgraf Ernst reiste am 15.8.1612 abermals nach Berlin und kehrte nicht mehr nach Düsseldorf zurück. In der Hofstaatsliste des Markgrafen Georg Wilhelm zu Cleve von 1616 ist Dr. Moritz nicht mehr aufgeführt. Seinen Posten hatte 1615 ein anderer Rat inne, es ist also wahrscheinlich, daß er 1614 gestorben ist. Er soll auf einer Reise in Köln a. Rh. gestorben sein (Leichenrede auf Euphrosyne Margarethe Tieffenbach, 1669). Die Nachforschungen nach dem Begräbnisorte waren ohne Erfolg.