Familie von Alemann

Alemann_Heyne_1325-1390_Siegel.jpg

Heyne I. AlemannAlter: 65 Jahre13251390

Name
Heyne I. Alemann
Nachname
Alemann
Vornamen
Heyne I.
Geburt um 1325 45

Geburt eines Sohns
#1
Tilemann Alemann
um 1350 (Alter 25 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Conrad Alemann
um 1350 (Alter 25 Jahre)

Geburt eines Sohns
#3
Heinrich I. Alemann
um 1350 (Alter 25 Jahre)

Geburt einer Tochter
#4
Sophie Alemann
um 1350 (Alter 25 Jahre)

Geburt eines Sohns
#5
Hans II. Alemann
um 1355 (Alter 30 Jahre)

Tod eines BrudersHans I. Alemann
1383 (Alter 58 Jahre)

Heirat eines KindsHans II. AlemannN.N. von EmbdenDiese Familie ansehen
um 1390 (am Sterbedatum)

Beruf
Bürgermeister
ja

Beruf
Bürgermeister
ja

Beruf
Bürgermeister / Schöffe
ja

Tod um 1390 (Alter 65 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
älterer Bruder
6 Jahre
er selbst
Familie mit Sophie Korling - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Sohn
1 Jahr
Sohn
1 Jahr
Sohn
1 Jahr
Tochter
6 Jahre
Sohn

Notiz

Schöffe 1388. Er wohnte anscheinend am Johanniskirchhofe. Vertreter der Stadt bei Verhandlungen mit Kaiser Karl IV. Hervorragender Vorkämpfer für die Freiheiten der Stadt gegen die Erzbischöfe und das Domkapitel. Bei der prunkhaften Domweihe 1363 sorgte er, alle eine Mitbürger übertreffend, freigiebig für die Bewirtung der zahlreichen hohen Gäste (7 Erzbischöfe, 8 Bischöfe und viele Äbte usw.), woraus sich ergibt, daß er schon über Reichtum verfügte. In Schrotdorf besaß er 14.6.1373 einen freien Hof. Seine Frau brachte ihm laut Urkunde von 1376 eine Pfanne Salz zu Groß-Salze als Mitgift mit. 1377 war er Schiedsrichter zwischen Erzbischof und Stadt, 1379 zwischen Erzbischof und Domkapitel. Um Schöffe werden zu können, mußte Heyne aus dem Rate der Stadt scheiden. Er machte so wohl seinem Sohne den Eintritt in den Rat möglich. (ZMA 3. Druckheft S.156)

MedienobjektAlemann_Heyne_1325-1390_Siegel.jpg
Alemann_Heyne_1325-1390_Siegel.jpg
Format: image/jpeg
Bildmaße: 200 × 201 Pixel
Dateigröße: 12 kB
Hervorgehobenes Bild: ja
Notiz: