Familie von Alemann

Franz Xaver Wilhelm von AlemannAlter: 52 Jahre18191871

Name
Franz Xaver Wilhelm von Alemann
Nachname
von Alemann
Vornamen
Franz Xaver Wilhelm
Geburt 23. April 1819 38 18
Geburt einer SchwesterAnna von Alemann
1822 (Alter 2 Jahre)

Geburt eines BrudersJohann Alois von Alemann
6. Februar 1826 (Alter 6 Jahre)

Tod eines VatersChristian Eberhard von Alemann
25. November 1843 (Alter 24 Jahre)

Ursache: Schlaganfall
Tod einer MutterMarie Braza
1854 (Alter 34 Jahre)

HeiratJosefine von SeczeyDiese Familie ansehen
7. Februar 1858 (Alter 38 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Franz Xaver von Alemann
29. April 1859 (Alter 40 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Mathilde Therese von Alemann
16. August 1860 (Alter 41 Jahre)
Tod eines BrudersChristian Franz Ladislaus von Alemann
9. September 1866 (Alter 47 Jahre)

Beruf
Hauptmann
ja

Tod 6. Mai 1871 (Alter 52 Jahre)

Todesursache: Geisteskrankheit
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 11. Februar 1817
11 Monate
älterer Bruder
15 Monate
er selbst
4 Jahre
jüngere Schwester
4 Jahre
jüngerer Bruder
Familie des Vaters mit Veronica Janovsky - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 1815
Familie mit Josefine von Seczey - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 7. Februar 1858
15 Monate
Sohn
16 Monate
Tochter

Notiz

1835 Kadett I.-R. 12, dann I.-R. 17, I.-R. 42, 1847 Unterleutnant, 1848 bei der Revolution stürmte er an der Spitze seines Zuges eine Barrikade und traf auf seinen Bruder Hans mit dem Rufe “Wart, Du Lausbub!” Aber Hans, bewaffnet mit dem Degen des Vaters, lief davon. Die Mutter steckte ihn in den Keller. Franz, zu Hause angekommen, merkte, daß Hans im Keller war, postierte sich vor demselben und erklärte, er müsse Hans für seine Verräterei umbringen. Stundenlang hielt es Franz vor dem Keller aus, endlich, da ihm niemand Essen brachte, trieb ihn der Hunger in die Küche. Dort sperrte ihn die Mutter ein und beließ ihn trotz seines Wütens so lange darin , bis Hans in Sicherheit war. Mit Hilfe des anwesenden Schwagers Benda gelangte er, als Höcklerin verkleidet, nach Böhmisch-Brod. 1849 Oblt., 1855 Hptm., 1.5.1859 im Ruhestande. Er lebte in Tyrnau. 1870 verschlimmerte sich sein Geisteszustand; er starb in der Militärirrenanstalt.