Familie von Alemann

Christian Franz Ladislaus von AlemannAlter: 48 Jahre18181866

Name
Christian Franz Ladislaus von Alemann
Nachname
von Alemann
Vornamen
Christian Franz Ladislaus
Geburt 22. Januar 1818 36 17
Geburt eines BrudersFranz Xaver Wilhelm von Alemann
23. April 1819 (Alter 15 Monate)
Geburt einer SchwesterAnna von Alemann
1822 (Alter 3 Jahre)

Geburt eines BrudersJohann Alois von Alemann
6. Februar 1826 (Alter 8 Jahre)

Tod eines VatersChristian Eberhard von Alemann
25. November 1843 (Alter 25 Jahre)

Ursache: Schlaganfall
HeiratAmalie HukaDiese Familie ansehen
27. Januar 1845 (Alter 27 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Amalie von Alemann
22. Dezember 1845 (Alter 27 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Christian Ladislaus Eberhard von Alemann
23. März 1847 (Alter 29 Jahre)
Geburt eines Sohns
#3
Ladislaus Ehrenreich von Alemann
1. Januar 1849 (Alter 30 Jahre)
Geburt eines Sohns
#4
Eberhard I. von Alemann
um 1849 (Alter 30 Jahre)

Tod eines SohnsEberhard I. von Alemann
1850 (Alter 31 Jahre)

Geburt einer Tochter
#5
Marie von Alemann
21. Oktober 1851 (Alter 33 Jahre)
Geburt einer Tochter
#6
Anna I. von Alemann
20. April 1853 (Alter 35 Jahre)
Tod einer TochterAnna I. von Alemann
16. Juni 1853 (Alter 35 Jahre)
Tod einer MutterMarie Braza
1854 (Alter 35 Jahre)

Geburt einer Tochter
#7
Anna II. von Alemann
12. Februar 1855 (Alter 37 Jahre)
Geburt eines Sohns
#8
Eberhard II. von Alemann
5. November 1856 (Alter 38 Jahre)
Geburt eines Sohns
#9
Maximilian I. Josef von Alemann
19. September 1858 (Alter 40 Jahre)
Geburt einer Tochter
#10
Johanna von Alemann
16. Mai 1861 (Alter 43 Jahre)

Geburt eines Sohns
#11
Emilian Karl „Emil I.“ von Alemann
30. Januar 1863 (Alter 45 Jahre)
Geburt einer Tochter
#12
Hedwig von Alemann
19. November 1864 (Alter 46 Jahre)
Geburt einer Tochter
#13
Friederike I. von Alemann
19. November 1864 (Alter 46 Jahre)
Tod einer TochterFriederike I. von Alemann
16. Juni 1865 (Alter 47 Jahre)

Geburt einer Tochter
#14
Friederike II. von Alemann
27. Juni 1866 (Alter 48 Jahre)

Beruf
Arzt / Landwirt
ja

Tod 9. September 1866 (Alter 48 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 11. Februar 1817
11 Monate
er selbst
15 Monate
jüngerer Bruder
4 Jahre
jüngere Schwester
4 Jahre
jüngerer Bruder
Familie des Vaters mit Veronica Janovsky - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 1815
Familie mit Amalie Huka - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 27. Januar 1845Prag
11 Monate
Tochter
15 Monate
Sohn
21 Monate
Sohn
1 Jahr
Sohn
3 Jahre
Tochter
18 Monate
Tochter
22 Monate
Tochter
21 Monate
Sohn
22 Monate
Sohn
3 Jahre
Tochter
21 Monate
Sohn
22 Monate
Tochter
Tochter
19 Monate
Tochter

Notiz

Kandidat der Philosophie, 1844 Arzt in Pribram, wo er auch den landwirtschaftlichen Besitz der Schwiegermutter bewirtschaftete, den 1848 Amalie zur Hälfte erbte (ihr Bruder Josef erhielt eine Abfindung von 10 000 fl.). Das Revolutionsjahr 1848 gab ihm Gelegenheit, Soldatenmut zu zeigen. Die Bauern hatten sich in Pribram am Ringplatze der Stadt zusammengerottet, um das kaiserliche Zeughaus zu stürmen. Da stellte sich Christian an die Spitze der städtischen Polizei und der mit Gewehren bewaffneten Oberbergamtwach, ergriff selbst ein Gewehr, brach sich mit seinen Begleitern durch die mit Heugabeln usw. bewaffnete Menge Bahn zum Zeughause, und als das tapfere Häuflein von den Bajonetten ausgiebigen Gebrauch machte, stob die Menge auseinander. Er war Bezirksphysikus, Stabsarzt, Bm. der Stadt, Präses fast aller Vereine zur Hebung des Volkswohls. Seine Gesundheit ließ zu wünschen übrig: Leberleidend, Erbübel. Sein Ruf als Arzt und die Empfehlung der Prager Universitätsprofessoren brachten ihn weit im Lande herum, wurde er doch selbst nach Pilsen und Prag zur Abgabe von ärztlichen Gutachten berufen. Er war auch ein moderner Landwirt, der die ersten Maschinen einführte und zweckmäßige Düngemittel verwendete. Viele Patienten behandelte er unentgeltlich, Armen gab er noch Geld für Medizinen. 1866 benutzte der Pöbel den Abmarsch der Gendarmerie zur Inszenierung einer Judenverfolgung. Christian zog das städtische Schützenkorps zum Sicherheitsdienste heran, teilte unter die beherzten Mitglieder Waffen und Munition aus, und es gelang seiner Energie, den Ausschreitungen ein Ende zu machen. Es kam die Cholera, er arbeitete Tag und Nacht, bis er zusammenbrach. Sein Monarch verlieh ihm das Goldene Verdienstkreuz, das aber erst nach Christians Tode eintraf.