Familie von Alemann

Johann Friedrich II. AlemannAlter: 49 Jahre16631713

Name
Johann Friedrich II. Alemann
Nachname
Alemann
Vornamen
Johann Friedrich II.
Geburt 8. November 1663 51 38
Tod eines HalbbrudersSamuel Alemann
1666 (Alter 2 Jahre)

Geburt einer SchwesterAnna Katharina Alemann
1667 (Alter 3 Jahre)
Geburt eines BrudersHennig Alemann
um 1668 (Alter 4 Jahre)

Tod einer MutterAnna Kramer
1669 (Alter 5 Jahre)
Tod eines VatersJohann Friedrich I. Alemann
10. März 1672 (Alter 8 Jahre)

Tod eines HalbbrudersHieronymus II. Alemann
vor 1680 (Alter 16 Jahre)

HeiratElisabeth KantDiese Familie ansehen
24. Juni 1698 (Alter 34 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Johann Friedrich III. Alemann
14. August 1699 (Alter 35 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Elisabeth Alemann
um 1700 (Alter 36 Jahre)

Tod 14. Februar 1713 (Alter 49 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 10. Dezember 1662Magdeburg
11 Monate
er selbst
4 Jahre
jüngere Schwester
2 Jahre
jüngerer Bruder
Familie des Vaters mit N. N. - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Halbbruder
4 Jahre
Halbbruder
2 Jahre
Halbbruder
Familie mit Elisabeth Kant - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 24. Juni 1698
14 Monate
Sohn
17 Monate
Tochter

Notiz

Studierte in Wittenberg die Rechte, ging dann aber 1694 nach England, wo er zunächst Hofmeister in einem gräflichen Hause gewesen sein soll. In London betrieb er Buchhandel. In einem Briefe heißt es: “ . . . denn ob ich schon meine Lebensnahrung durch Buchhandel zu erwerben gedenke, es deshalben nicht folget, daß ich die Studien verlassen muß. Wieviel gelehrte Buchhändler sind in Leipzig , Frankfurt und Holland, hier und anderswo, welche, obgleich sie schon handeln, dennoch der Welt mit ihrer Gelehrsamkeit dienen; ich bin auch nicht willens, mein Leben mit den Affairen zuzubringen, sondern habe ich ein weniges durch Gottes Segen erworben und sehe ich einen anständigen Dienst, so sage ich adieu Handlung. Und gewiß ist hier kein Edelmann so groß, kein Doktor so gelehrt, er ist ein Kaufmann mit dabei!” Er sah die Heimat nicht wieder.