Familie von Alemann

Friedrich II. MoritzAlter: 90 Jahre15601650

Name
Friedrich II. Moritz
Nachname
Moritz
Vornamen
Friedrich II.
Geburt um 1560 25 35

Tod einer mütterlichen GroßmutterKatharina Rode
1560

Geburt eines Sohns
#1
Hans Friedrich Moritz
um 1590 (Alter 30 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Christian Moritz
um 1590 (Alter 30 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Dorothea Moritz
um 1590 (Alter 30 Jahre)

Geburt einer Tochter
#4
Margarete Moritz
um 1590 (Alter 30 Jahre)

Tod eines väterlichen GroßvatersAnton I. Moritz
vor 28. August 1592 (Alter 32 Jahre)

Tod eines VatersFriedrich I. Moritz
vor 28. August 1592 (Alter 32 Jahre)

Tod einer MutterElisabeth Alemann
nach 1613 (Alter 53 Jahre)

Beruf
Bürgermeister
ja

Beruf
Bürgermeister zu Magdeburg
ja

Tod um 1650 (Alter 90 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
er selbst
Familie mit Katharina Ludwig - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Sohn
1 Jahr
Sohn
1 Jahr
Tochter
1 Jahr
Tochter

Notiz

1618-1627 Bm. zu Mgdb. 1630 aus dem Rate verdrängt (Aenderung der städtischen Verfassung). Seine verwitwete Mutter hatte den Ratskämmerer Johann Lentke geheiratet, was ihm Vorteile brachte. Er hatte ein Haus am Ulrichskirchhof. Nach der Einquartierungsrolle von 1631 war er wieder im Rate der Stadt. Lebte 1648 als Besitzer der Baustelle Nr. 34 [wohl gemeint: ,Braustelle Nr. 34" - siehe unten]. Bei einem Neubau 1882 fand man die beiden Steine mit dem Stadtwappen und den Namen der Bm. Heß und Friedr. Moritz, die bei der Einweihung des in dem alten Franziskanerkloster erbauten Schulhauses regierten (1618).