Familie von Alemann

Alma Hogenbock1500

Name
Alma Hogenbock
Nachname
Hogenbock
Vornamen
Alma
Geburt um 1500

Tod eines EhemannsHans V. Alemann
24. März 1568 (Alter 68 Jahre)
Familie mit Hans V. Alemann - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Hans V. Alemann + Prissa Kleinschmidt - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: um 1518
1 Jahr
Stieftochter
3 Jahre
Stieftochter
3 Jahre
Stiefsohn
3 Jahre
Stiefsohn
2 Jahre
Stiefsohn
6 Jahre
Stiefsohn
1 Jahr
Stiefsohn
1 Jahr
Stiefsohn
8 Jahre
Stieftochter

Notiz

Als Letzte ihres Geschlechts übertrug sie am 24.4.1567 ihrem Manne “Hans dem älteren” alle Erblehngüter der Hogenbode. Die Sipph. S. 60/61 angegebene Inschrift, die 1893 noch vorhanden war, ist bei Reparaturen vernichtet worden, jedenfalls sind heute weder in der Johanniskirche noch in der Ulrichskirche Inschriften und Wappen des uralten Geschlechts Hogenbode zu finden. Anna Hogenbode wird die Inschrifttafel nach dem Tode ihres Neffen nach 1559 gestiftet haben, sie muß also die 2. Frau von Hans V. gewesen sein. Die Annahme von E. v. A., Anna Hogenbode sei die Frau von Hans Hans gewesen, ist irrig; denn Anna, deren Eltern Tilo II. oo Anna Wittekopf († 1507 bzw. 1517) sind, wird spätestens um 1500 geboren sein (ihre Schwester Margarete und 4 ältere Brüder sind nach einem früheren Monument am nordöstlichen Strebepfeiler der Ulrichskirche vor 1552 gestorben, während Hans jr. erst 1581 Bm. war). (ZMA 3.Druckheft S.162)