Familie von Alemann

Hans V. AlemannAlter: 77 Jahre14911568

Name
Hans V. Alemann
Nachname
Alemann
Vornamen
Hans V.
Geburt 1491 38 36
Geburt eines BrudersHeine V. Alemann
um 1493 (Alter 2 Jahre)

Geburt eines BrudersThomas IV. Alemann
um 1495 (Alter 4 Jahre)

Geburt eines BrudersMoritz IV. Alemann
um 1495 (Alter 4 Jahre)

Geburt eines BrudersGeorg Alemann
um 1500 (Alter 9 Jahre)

Tod eines BrudersHeine V. Alemann
vor 12. Dezember 1516 (Alter 25 Jahre)

Tod eines VatersJohann Alemann
1516 (Alter 25 Jahre)
Tod eines BrudersThomas IV. Alemann
Dezember 1516 (Alter 25 Jahre)

HeiratPrissa KleinschmidtDiese Familie ansehen
um 1518 (Alter 27 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Margarethe Alemann
um 1518 (Alter 27 Jahre)

Tod einer MutterTrale Wittekopf
1519 (Alter 28 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Sophie Alemann
1520 (Alter 29 Jahre)
Geburt eines Sohns
#3
Hans Hans Alemann
1522 (Alter 31 Jahre)

Geburt eines Sohns
#4
Martin I. Alemann
1524 (Alter 33 Jahre)
Geburt eines Sohns
#5
Christof I. Alemann
1525 (Alter 34 Jahre)

Tod einer SchwesterAgathe Alemann
1527 (Alter 36 Jahre)

Tod eines BrudersGeorg Alemann
vor 1530 (Alter 39 Jahre)

Geburt eines Sohns
#6
Balthasar Alemann
um 1530 (Alter 39 Jahre)

Geburt eines Sohns
#7
Baltin I. Alemann
um 1530 (Alter 39 Jahre)

Geburt eines Sohns
#8
Baltin II. Alemann
um 1530 (Alter 39 Jahre)

Tod eines SohnsBaltin I. Alemann
um 1535 (Alter 44 Jahre)

Geburt einer Tochter
#9
Katharina Alemann
1537 (Alter 46 Jahre)

Heirat eines KindsHans Hans AlemannDiese Familie ansehen
um 1550 (Alter 59 Jahre)

Heirat eines KindsChristof I. AlemannSofie LentkeDiese Familie ansehen
um 1550 (Alter 59 Jahre)

Heirat eines KindsMartin I. AlemannKatharina AlemannDiese Familie ansehen
1553 (Alter 62 Jahre)

Heirat eines KindsMarkus Gericke d.ä.Sophie AlemannDiese Familie ansehen
1554 (Alter 63 Jahre)
Tod einer TochterMargarethe Alemann
1555 (Alter 64 Jahre)

Heirat eines KindsEbeling II. AlemannKatharina AlemannDiese Familie ansehen
1557 (Alter 66 Jahre)

Tod einer EhefrauPrissa Kleinschmidt
1557 (Alter 66 Jahre)

Tod eines BrudersLudwig IV. Alemann
vor 1563 (Alter 72 Jahre)

Tod eines BrudersMoritz IV. Alemann
vor 1563 (Alter 72 Jahre)

Beruf
Bürgermeister
ja

Tod 24. März 1568 (Alter 77 Jahre)
Beerdigung
Adresseja

Internetadresse (URL)ja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: März 1490
10 Monate
älterer Bruder
1 Jahr
ältere Schwester
2 Jahre
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
3 Jahre
jüngerer Bruder
1 Jahr
jüngerer Bruder
6 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Prissa Kleinschmidt - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1518
1 Jahr
Tochter
3 Jahre
Tochter
3 Jahre
Sohn
3 Jahre
Sohn
2 Jahre
Sohn
6 Jahre
Sohn
1 Jahr
Sohn
1 Jahr
Sohn
8 Jahre
Tochter
Familie mit Alma Hogenbock - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau

Notiz

Hans war: Käm.: 1522 (nach König Bd. 33 ist er 9 Jahre in Schweden, Rußland und Polen gereist), 1532, 1535 (anscheinend studierte er 1536 in Wittenberg – in damaliger Zeit bezogen Jünglinge von etwa 14 Jahren, die vielleicht durch Hauslehrer gut vorgebildet waren, aber auch Männer, die schon im Amt standen, die Universität), 1538. I. Bm. 1541– 1559. 1547 schrieb er an den abgesetzten Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen: “Unter dem Heerbanner Jesu Christi stehend, wünschen und bitten wir täglich von Gott dem Herrn Stärke, Geduld, Gnade und im theuern Wort Christi sieghaftes Fechten. Es komme und ergehe uns, wie es dem Herrn gefällig, bei seinem untrüglichen Wort bleiben wir mit wohlbeherztem guten Gemüth.” Der 2. Bm. Vollrath Gerecke schrieb dazu: “Warlich, ein mannlich Wort aus evangelischem Herzen!” 24.5.1557 belehnt: “Hansen Bm., Joh. Alemanns des Schöppen sel. Sohn, allen Brüdern und Vettern.” 22.3.1563 belehnt (Sonderlehen der Linie) nach dem Tode seiner Brüder Ludwig und Moritz mit einem Garten vor dem Krökentore der Altstadt Mgdb. 1563 Senior, 1566 1.7. als Lehnsträger genannt: Erbsaß auf Benneckenbeck (das größere Rittergut!) und Rotensee. Er war wie sein Vater ein hervorragender Vorkämpfer für die Freiheiten der Stadt. (ZMA 3.Druckheft S.162)