Familie von Alemann

Christoph Christian Friederich von AlemannAlter: 76 Jahre17681844

Name
Christoph Christian Friederich von Alemann
Nachname
von Alemann
Vornamen
Christoph Christian Friederich
Geburt 8. Februar 1768 42 38
Geburt einer SchwesterJohanne Charlotte Sophie von Alemann
21. August 1770 (Alter 2 Jahre)
Tod einer MutterAnna Gertrud Stöckel
6. Mai 1772 (Alter 4 Jahre)
HeiratChristine Dorothea Elisabeth MußtophDiese Familie ansehen
26. Dezember 1792 (Alter 24 Jahre)
Tod einer SchwesterJohanne Marie Susanne Friederike von Alemann
1792 (Alter 23 Jahre)

Tod einer SchwesterJohanne Charlotte Sophie von Alemann
1793 (Alter 24 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Anton Karl Friedrich von Alemann
12. Februar 1795 (Alter 27 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Friedrich Adolf von Alemann
16. Mai 1797 (Alter 29 Jahre)
Geburt eines Sohns
#3
Wolfgang Ferdinand von Alemann
31. August 1801 (Alter 33 Jahre)
Geburt eines Sohns
#4
Alexander Wilhelm von Alemann
31. Dezember 1804 (Alter 36 Jahre)
Geburt einer Tochter
#5
Johanna Therese von Alemann
19. November 1807 (Alter 39 Jahre)
Tod eines VatersJohann Daniel Friedrich von Alemann
19. Dezember 1808 (Alter 40 Jahre)
Geburt einer Tochter
#6
Sophie Dorothea von Alemann
9. Juni 1813 (Alter 45 Jahre)
Tod eines BrudersJohann Karl Friedrich von Alemann
3. August 1827 (Alter 59 Jahre)
Heirat eines KindsAnton Karl Friedrich von AlemannJulia Anna von ThüngenDiese Familie ansehen
August 1828 (Alter 60 Jahre)

Heirat eines KindsFriedrich Adolf von AlemannFriederike Luise Maria Elisabeth von AlemannDiese Familie ansehen
28. Juli 1829 (Alter 61 Jahre)
Tod einer TochterSophie Dorothea von Alemann
4. April 1833 (Alter 65 Jahre)
Heirat eines KindsJulius von BoseJohanna Therese von AlemannDiese Familie ansehen
31. Dezember 1835 (Alter 67 Jahre)

Tod einer EhefrauChristine Dorothea Elisabeth Mußtoph
21. Dezember 1840 (Alter 72 Jahre)
Tod 25. Juni 1844 (Alter 76 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 3. Mai 1750Hannover
22 Monate
ältere Schwester
2 Jahre
ältere Schwester
23 Monate
älterer Bruder
21 Monate
älterer Bruder
2 Jahre
älterer Bruder
14 Monate
ältere Schwester
21 Monate
ältere Schwester
3 Jahre
ältere Schwester
2 Jahre
er selbst
3 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Christine Dorothea Elisabeth Mußtoph - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 26. Dezember 1792Magdeburg
2 Jahre
Sohn
2 Jahre
Sohn
4 Jahre
Sohn
3 Jahre
Sohn
3 Jahre
Tochter
6 Jahre
Tochter

Notiz

Wurde Offizier und war als Premierleutnant im 1. Koalitionskriege gegen Frankreich. Nach dem Frieden von Basel übernahm er 1795 Benneckenbeck. Er wurde Landrat des jetzigen Kreises Wanzleben. Die Mustophs sind eine hannoversche Familie aus Bodenwerder a. W. 1815 im April schrieb er seinen Söhnen: “Liebe Kinder, Euch wieder eintreten zu sehen, schmerzt Eure Mutter und mich unendlich. Aber es ist nicht anders. Das Vaterland braucht seine Kinder jetzt zur Verteidigung. Alle gehen ungerufen so wie Ihr, und ich wollte für meinen letzten Bissen Brot nicht, daß Ihr brave Jungen ihm Euer Scherflein Kraft nicht zollet. Habt nur Mut und Vertrauen in Zeiten der Gefahr und seid versichert, daß die Hand, die Euch beim Eintritt in das Leben unsichtbar ergriff, Euch auch zu Eurem Besten durch dasselbe führen wird. Laßt’s also gehen, wie Gott es will. – Laßt Euch von keinem Buben reizen – bleibt immer rechtschaffen – schindet keinen – gebt lieber den Armen noch einen Bissen von Eurem mageren Brode, wenn er auch Euer Feind ist. Sucht im Kriege nichts zu erwerben, wenn Ihr auch Gelegenheit dazu hättet, denn der Erwerb mit Ehren ist da sehr rar. Glaubt mir, der Lohntag bleibt nicht aus, und das Gewissen durchschneidet das Herz so geschwind wie das Licht die Luft. Dies merkt Euch vor allem: Wehe dem, der mir mit einem Flecken auf seiner Ehre unter die Augen kommt. – Nun liebe Herzenskinder – – –” 1827 Senior. Besaß R.A.D IV. Kl. wegen seiner Musterwirtschaft sowohl im Landdbaue als in der Waldkultur. In allen Bevölkerungskreisen hochgeschätzt.

Notiz

im Dome kriegsgetraut