Familie von Alemann

Christoph Christian Friederich von AlemannAge: 76 years17681844

Name
Christoph Christian Friederich von Alemann
Surname
von Alemann
Given names
Christoph Christian Friederich
Birth February 8, 1768 42 38
Birth of a sisterJohanne Charlotte Sophie von Alemann
August 21, 1770 (Age 2 years)
Death of a motherAnna Gertrud Stöckel
May 6, 1772 (Age 4 years)
MarriageChristine Dorothea Elisabeth MußtophView this family
December 26, 1792 (Age 24 years)
Death of a sisterJohanne Marie Susanne Friederike von Alemann
1792 (Age 23 years)

Death of a sisterJohanne Charlotte Sophie von Alemann
1793 (Age 24 years)

Birth of a son
#1
Anton Karl Friedrich von Alemann
February 12, 1795 (Age 27 years)
Birth of a son
#2
Friedrich Adolf von Alemann
May 16, 1797 (Age 29 years)
Birth of a son
#3
Wolfgang Ferdinand von Alemann
August 31, 1801 (Age 33 years)
Birth of a son
#4
Alexander Wilhelm von Alemann
December 31, 1804 (Age 36 years)
Birth of a daughter
#5
Johanna Therese von Alemann
November 19, 1807 (Age 39 years)
Death of a fatherJohann Daniel Friedrich von Alemann
December 19, 1808 (Age 40 years)
Birth of a daughter
#6
Sophie Dorothea von Alemann
June 9, 1813 (Age 45 years)
Death of a brotherJohann Karl Friedrich von Alemann
August 3, 1827 (Age 59 years)
Marriage of a childAnton Karl Friedrich von AlemannJulia Anna von ThüngenView this family
August 1828 (Age 60 years)

Marriage of a childFriedrich Adolf von AlemannFriederike Luise Maria Elisabeth von AlemannView this family
July 28, 1829 (Age 61 years)
Death of a daughterSophie Dorothea von Alemann
April 4, 1833 (Age 65 years)
Marriage of a childJulius von BoseJohanna Therese von AlemannView this family
December 31, 1835 (Age 67 years)

Death of a wifeChristine Dorothea Elisabeth Mußtoph
December 21, 1840 (Age 72 years)
Death June 25, 1844 (Age 76 years)
Family with parents - View this family
father
mother
Marriage: May 3, 1750Hannover
22 months
elder sister
2 years
elder sister
23 months
elder brother
21 months
elder brother
2 years
elder brother
14 months
elder sister
21 months
elder sister
3 years
elder sister
2 years
himself
3 years
younger sister
Family with Christine Dorothea Elisabeth Mußtoph - View this family
himself
wife
Marriage: December 26, 1792Magdeburg
2 years
son
2 years
son
4 years
son
3 years
son
3 years
daughter
6 years
daughter

Note

Wurde Offizier und war als Premierleutnant im 1. Koalitionskriege gegen Frankreich. Nach dem Frieden von Basel übernahm er 1795 Benneckenbeck. Er wurde Landrat des jetzigen Kreises Wanzleben. Die Mustophs sind eine hannoversche Familie aus Bodenwerder a. W. 1815 im April schrieb er seinen Söhnen: “Liebe Kinder, Euch wieder eintreten zu sehen, schmerzt Eure Mutter und mich unendlich. Aber es ist nicht anders. Das Vaterland braucht seine Kinder jetzt zur Verteidigung. Alle gehen ungerufen so wie Ihr, und ich wollte für meinen letzten Bissen Brot nicht, daß Ihr brave Jungen ihm Euer Scherflein Kraft nicht zollet. Habt nur Mut und Vertrauen in Zeiten der Gefahr und seid versichert, daß die Hand, die Euch beim Eintritt in das Leben unsichtbar ergriff, Euch auch zu Eurem Besten durch dasselbe führen wird. Laßt’s also gehen, wie Gott es will. – Laßt Euch von keinem Buben reizen – bleibt immer rechtschaffen – schindet keinen – gebt lieber den Armen noch einen Bissen von Eurem mageren Brode, wenn er auch Euer Feind ist. Sucht im Kriege nichts zu erwerben, wenn Ihr auch Gelegenheit dazu hättet, denn der Erwerb mit Ehren ist da sehr rar. Glaubt mir, der Lohntag bleibt nicht aus, und das Gewissen durchschneidet das Herz so geschwind wie das Licht die Luft. Dies merkt Euch vor allem: Wehe dem, der mir mit einem Flecken auf seiner Ehre unter die Augen kommt. – Nun liebe Herzenskinder – – –” 1827 Senior. Besaß R.A.D IV. Kl. wegen seiner Musterwirtschaft sowohl im Landdbaue als in der Waldkultur. In allen Bevölkerungskreisen hochgeschätzt.

Note

im Dome kriegsgetraut