Familie von Alemann

Christian Ferdinand von AlemannAlter: 52 Jahre16721725

Name
Christian Ferdinand von Alemann
Nachname
von Alemann
Vornamen
Christian Ferdinand
Geburt 22. Mai 1672 49 47
Tod eines VatersChristian I. von Alemann
10. April 1696 (Alter 23 Jahre)

HeiratMarie Helene von FrankenbergDiese Familie ansehen
1699 (Alter 26 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Joachim Christian von Alemann
17. Juli 1700 (Alter 28 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Karl Leopold von Alemann
2. Januar 1705 (Alter 32 Jahre)

Geburt eines Sohns
#3
Silvius Ferdinand von Alemann
25. Januar 1708 (Alter 35 Jahre)

Geburt einer Tochter
#4
N.N. von Alemann
um 1715 (Alter 42 Jahre)

Geburt eines Sohns
#5
Johann Ladislaus von Alemann
1719 (Alter 46 Jahre)

Tod 14. März 1725 (Alter 52 Jahre)
Beerdigung
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
ältere Schwester
12 Jahre
er selbst
Familie des Vaters mit N.N. - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Familie mit Marie Helene von Frankenberg - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1699
18 Monate
Sohn
5 Jahre
Sohn
3 Jahre
Sohn
8 Jahre
Tochter
5 Jahre
Sohn

Notiz

1697 mit Gommern belehnt (majorenn). Er verkaufte Gommern an seinen Vetter Johann Daniel von Alemann und bestimmte entsprechend der Lehnsbestimmung, daß das Gut, wenn Käufer und Verkäufer ohne männliche Erben verstürben, an die männliche Deszendenz des Johann Friedrich von Alemann fallen sollte. Er heiratete und kaufte von seiner Mutter Kl.-Brießa mit den Vorwerken Alt- und Neu-Tuschker für 20 500 Taler. 22.8.1711 verkaufte er das Gut, das von 1713–1728 noch in den Händen seiner Schwester war. Alsbald kaufte er die Güter Also, Felsö Paty, und Jormannsdorf, als diese Gegend von den Kaiserlichen erobert worden war. Von 1719–1725 hatte er um Felsö Paty – im Eisenburger Komitat – Prozesse zu führen. Das strittige Rittergut Gommern war in öffentlicher Subhastation um 12 000 Taler an Herrn von Leipziger verkauf worden, weil nachgenannte Söhne des Christian Ferdinand die Lehnschulden nicht bezahlen konnten oder wollten.