Familie von Alemann

Christian I. von AlemannAlter: 73 Jahre16221696

Name
Christian I. von Alemann
Nachname
von Alemann
Vornamen
Christian I.
Geburt 19. November 1622 48 32

Geburt einer SchwesterN.N. Alemann
um 1623 (Alter 43 Tage)

Tod eines mütterlichen GroßvatersJohann Bünemann
1624 (Alter 13 Monate)

Tod eines VatersJakob Alemann
15. Dezember 1630 (Alter 8 Jahre)
Tod einer MutterKatharina Bünemann
nach 1642 (Alter 19 Jahre)

Tod einer HalbschwesterMargarethe Alemann
26. April 1645 (Alter 22 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Maria Elisabeth von Alemann
um 1660 (Alter 37 Jahre)

Tod eines BrudersJohann Friedrich I. Alemann
10. März 1672 (Alter 49 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Christian Ferdinand von Alemann
22. Mai 1672 (Alter 49 Jahre)
Tod eines BrudersJakob III. Alemann
3. Mai 1674 (Alter 51 Jahre)

Tod 10. April 1696 (Alter 73 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 15. Oktober 1610
17 Monate
älterer Bruder
8 Jahre
älterer Bruder
21 Monate
ältere Schwester
16 Monate
er selbst
13 Monate
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit Katharina Alemann - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 13. September 1602
10 Monate
Halbschwester
18 Monate
Halbschwester
15 Monate
Halbbruder
-4 Monate
Halbbruder
Familie mit Marie Elisabeth von Löwenheimb - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Tochter
12 Jahre
Sohn
Familie mit N.N. - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau

Notiz

Urk. in Lehnbriefen 1641, 1649, 1685. Um 1650 zog er nach Schlesien, wo er sich reich verheiratete. Seine Frau muß bald kinderlos gestorben sein. 1655 war er wieder in Mgdb. und erwarb die Anteile seiner Brüder an Gommern. 1658 zog er wieder nach Schlesien und heiratete die Tochter des Rittergutsbesitzers auf Klein-Bresa, Sachs von Löwenheimb. Am 10.9.1668 übernahm er die Verwaltung des Gutes und erwarb es am 12.7.1674 von seiner verwitw. Schwiegermutter Maria. Er war ein tüchtiger Landwirt und wußte den Wert seines Besitzes in kurzer Zeit zu verdoppeln. 20.2.1693 Testament: Als Universalerbin “in sein Gutt Klein Brieße im Breslauischen Fürstenthumb” setzte er seine Ehefrau ein. Gommern stand seinem Sohne zu, für ihn bestimmte er als “Vormünder Johann Egidius Guericke churfürstl. Sächs. Hof- und Apellations Rath und Otto von Guericke churfürstl. Brandenb. und Nieder Sächsischen Creyses Rath und Resident zur Hamburg.” Die Güter waren schuldenfrei. Er nannte sich Rittersaß auf Kleinbrießa und Altkuschkar.